‹ zurück zu Veranstaltungen
23. March 2019 10:00 - 16:30 Uhr

Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf und seine Bedeutung für heute

Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf ist nicht nur Namensgeber unseres Institutes, sondern gilt als einer der Initiatoren der Weltmission in der Neuzeit und als eine der spannendsten Persönlichkeiten in der Kirchengeschichte überhaupt.

Daher wird Prof. Dr. Peter Zimmerling von der Universität Leipzig im Gespräch mit Roland Werner beim ZinzendorfSalon am 22.03.2019 (20:00-21:00 Uhr) Zinzendorfs Bedeutung für seine Zeit und für heute herausstellen. Was hat Zinzendorf geprägt und was hat er bewegt?

Beim ZinzendorfForum am 23.03.2019 (10:30-16:00 Uhr) wollen wir uns gemeinsam mit Prof. Zimmerling intensiver mit dem Leben von Zinzendorf beschäftigen. Prof. Zimmerling wird uns die Themen nahebringen, die Graf von Zinzendorf bewegten. Sie können unter folgenden Überschriften zusammengefasst werden:

  • „Herz und Herz vereint zusammen“: Seelsorge bei Zinzendorf und in der Brüdergemeinde.
  • „Viva vox Christi“: Bibel und Heiliger Geist bei Zinzendorf.
  • „Mein Predigtstuhl ist die ganze Welt“: Weltmission und Ökumene bei Zinzendorf.

Prof. Dr. Peter Zimmerling, geb. 1958, ist evangelischer Theologe und Professor für Praktische Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig. Er ist erster Universitätsprediger und Domherr zu Meißen sowie Autor zahlreicher Bücher.

Der Flyer kann hier heruntergeladen werden.

Referent/in

Prof. Dr. Peter Zimmerling

Ort

ChristHaus
Georg-Voigt-Str. 21
35039 Marburg
Deutschland